Benutzer-Werkzeuge

Radiomuseen

Radiomuseum Bremen

Radiomuseum Bremen – https://www.bremer-rundfunkmuseum.de/

Radiomuseum Rheda-Wiedenbrück

Verstärkeramt – https://verstaerkeramt.eu/

Das Radio-Bauprojekt „Xavers D-Zug“

»Ein richtig gutes Radio, einen Verstärker oder gute Boxen zu bauen, ist keine Zauberei«. Wir müssten dazu nur etwas Zeit aufwenden und eine ordentliche Portion Kreativität entwickeln. »Aber wer das einmal gemacht hat, der hat die Theorie praktisch nebenbei durch anwenden in der Praxis begriffen.« Und er ist am Ende stolzer Besitzer eines individuellen, hochwertigen und handgefertigten Gerätes. Geräte im Retro-Stiel habe ich im Laufe der Jahre einige geschaffen. ….und nicht nur Radios! Anfangs hatten meine Modelle Städtenamen, wie Paderborn, Soest und Detmold. „In einem nun neu gestarteten bundesweiten Radio-Bauprojekt geht es in das Jahr 1924 zurück.“ In diesem Jahr begann die Firma Siemens & Halske ein Radio zu vertreiben, welches sich „Siemens D-Zug“ nannte und unter diesem Begriff in die Geschichte eingegangen ist. Die Besonderheit dieses Radios bestand erstmalig darin, ein Radio in Modulen (also einzelnen Baugruppen) zu zergliedern. Einen Empfänger (damals Mittelwelle), eine Netzteil- und Batterie-Einheit, einen Verstärker und die passenden Lautsprecher.

Für weitere Informationen und Text folgt diesen Link: https://www.youtube.com/watch?v=px44l0_Qstc

weitere Radiobauprojekte